TLDR ist #1 Tech-Newsletter mit über 4 Mio. Leser
Heute sprechen bzw schreiben wir über TLDR.
Wir zeigen dir, wie eine Person mit einem Newsletter ein RIESEN Business aufgebaut hat und was du als Creator davon mitnehmen kannst.
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Wie eine Person einen Tech-Newsletter zum Millionen Business aufgebaut hat
Was macht TLDR? TLDR kann man als die Morgenzeitung für Techies bezeichnen. TLDR ist ein täglicher Newsletter mit Links und Zusammenfassungen der interessantesten Geschichten aus Technik, Wissenschaft und Programmierung/IT-Welt. Als Slogan für ihre Webseite schreiben sie selbst: „A Byte Sized Daily Tech Newsletter“
Die OneManShow: Dan Ni
Dan Ni ist der Gründer von TLDR. Vor seinem Newsletter-Business gab es ein Studium, Abstecher in die Finanzbranche und nebenbei gründete er Scraper API. Dan hat 2018 mit dem Newsletter gestartet und er begann seine Journey als OneManShow.
Angeblich hat er den Newsletter zu Beginn seiner Karriere innerhalb von nur 30 Minuten erstellt. So verkauft zumindestens heutzutage. Gemäß der Linkedin-Profile arbeiten heute gerade mal 4 Personen im Team. Angesichts der Vielfalt der behandelten Themen halten wir das für unrealistisch.
Einordnung des Newsletters Wie wir in einem der vorigen Newsletter erwähnt haben, gibt es drei Arten eines Newsletters. TLDR ist eine Kombination aus Leading und Reporter.
Take Away
Wie du an den Erfolgsgeschichten von Morning Brew und TLDR sehen kannst, besteht definitiv ein Bedarf an kompakten Nachrichten und News-Zusammenfassungen. Dies deutet auch auf eine gewisse Kritik an den klassischen Medien hin. Das zeigt einfach, dass man keine Angst haben soll, etwas Neues zu probieren, auch wenn der Markt bereits gesättigt scheint.
Wachstum dauert. Die ersten Jahre waren nicht besonders, sie waren langsam und stetig. Trotzdem hat er es geschafft, den Newsletter in den ersten 20 Monaten von 0 auf 130.000 Abos aufzubauen. Danach ging es steil bergauf. Der Grund Paid Advertising. Heute steht der Newsletter bei über 4 Mio. Lesern (laut Webseite)
Take Away
Was wir dir hier zeigen möchten. Ein Newsletter braucht Zeit. Auch ein TDLR hat Zeit gebraucht, um zu wachsen.
Wie hat TLDR es geschafft, zu einem Multi-Millionen-Dollar-Geschäft zu werden?
In unserem Podcast und Diskussion sprechen wir immer wieder über zwei Optionen, wie man mit einem Newsletter Geld verdienen kann:
Entweder durch den Verkauf eigener Produkte oder durch Sponsoring-Deals.
TLDR ist das perfekte Beispiel dafür, wie man erfolgreich Sponsoring-Deals in seinen Newsletter integriert. Laut ihrem Sponsor-Mediakit (Quelle: growthinreverse.com) bietet TLDR drei verschiedene Arten von Sponsoring an.
Berechnungen
Angenommen, TLDR verkauft täglich die drei verfügbaren Pakete, dann erzielt TLDR folgende Einnahmen
- Pro Newsletter: 30.000 $ (1x 5.000 $ + 1x 10.000 $ + 1x 15.000 $).
- Monatlich: 600.000 $
- Jährlich: 7,8 Mio. $.
Take Away
Dan hat es geschafft, mit seinem Sponsoring das Newsletter-Game absolut gemeistert. Wir müssen auch ehrlich sein, sowas kann nur mit einer riesen Audience funktioneren und das trifft zu meist nur für den englischsprachigen Raum zu.
Aber das ist nicht das Wichtigste.
Wir möchten dir zeigen, dass der Verkauf von Sponsoring-Plätzen möglich ist. Selbst wenn du eine kleine Leserschaft hast, kannst du den Newsletter-Spot zum Beispiel mit einem Platz in deinem YouTube-Video verknüpfen. Wir sind der Meinung, dass Sponsordeals ein smartes Business-Modell mit wenig Aufwand ist. Jedoch bedarf es Zeit um den Newsletter auf eine gewisse Größe zu bringen.
🚀 Vom Creator zur erfolgreichen TikTok-Agentur mit über 1.000.000€ Umsatz – Sven Oechler
Letzte Woche im Podcast Sven Oechler – hier gibt es die Folge
🦸Wer ist Sven?
Sven vereint wirklich alles – Unternehmer, Content Creator und vor allem Mitgründer einer der erfolgreichsten Tiktok-Agenturen in Deutschland (Dach-Raum).
✅ Was erwartet euch
- Seine Journey vom Creator zum Agenturinhaber
- der Schlüsselmoment für “Lust auf mehr”
- warum er eigentliche Erfinder der modernen Version von Herzblatt ist
- das TikTok-Playbook
- Bevorstehen Änderungen im Tiktok-Space
- Sein Frust über Creator Economy in Deutschland
Viel Spaß
EDITORS
Sascha & Sebastian
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