Creator Snippet

Wie ein Newsletter für einen Umsatz von 5 Mio. Euro sorgt (Teil IV der Newsletter-Serie)


Happy Wednesday

In diesem Newsletter möchten wir dir zeigen, wie Ali Abdaal seinen Newsletter aufgebaut und wie dieser als Vehikel für seinen Online-Kurs fungiert hat.

💡 Unsere Bitte und Angebot an DICH:

Wenn DU konkrete Fragen zum Thema Newsletter hast, gerne auf die Email antworten oder direkt im Discord stellen.

Rückblick

Im vorherigen Newsletter haben wir über die Vorteile von Newslettern gesprochen.Im letzten Newsletter haben wir euch die Geschichte von Morning Brew präsentiert und die verschiedenen Ansätze (Explorer, Reporter & Leader) für die Erstellung eines Newsletters erläutert.

Wie Ali´s Newsletter das Vehikel für sein Umsatz von 5 Mio. Euro ist


Wer ist Ali Abdaal. Ali Abdaal ist ein YouTube Creator aus UK mit mittlerweile über 5 Mio. Abos. Seine Karriere begann jedoch an einem ganz anderen Ort. Ursprünglich hat er Medizin studiert und während seines Studiums begann er, Videos rund um das Thema Studium zu veröffentlichen. Er hat viel experimentiert und schließlich seinen Fokus auf das Thema Produktivität gelegt, wofür er heute noch mehr oder wenig bekannt ist.

Heute hat Ali über zehn verschiedene Einkommensquellen aufgebaut. Wie er selbst sagt, sein YouTube-Kanal ist der Motor seines Business. Mit seinem Online-Kurs („Part Time Youtube Academy“) hat er es geschafft, seine größte Einnahmequelle aufzubauen. Ali hat damit im Jahr 2024 Einnahmen von über 2 Mio Euro erzielt hat.

ABER was viele nicht sehen. Es ist nicht sein Youtube-Kanal, was seinen Online-Kurs verkauft, sondern sein Newsletter!


Was macht Ali im Newsletter. Der Newsletter heißt „Sunday Snippet“. Jeden Sonntag erzählt Ali von seiner Woche und teilt seine Erfahrungen. Außerdem empfiehlt er Dinge, die er gelesen, gehört oder gesehen hat. Sein Newsletter passt in die letzte Woche angesprochene „Explorer“ Kategorie.

Ali´s Strategie. Ali hat in verschiedenen Interviews betont, dass er in seinen YouTube-Videos hauptsächlich seinen Newsletter bewirbt und nur sehr selten seinen Online-Kurs erwähnt. Er ist sich bewusst, dass sein YouTube-Kanal als Discovery dient und dass eine zu starke Bewerbung seines Online-Produkts seinem Kanal schaden könnte. Daher liegt sein Hauptaugenmerk auf der Vermarktung seines Newsletters.

Wie eingangs erwähnt, nutzt Ali seinen Newsletter, um seine Produkte zu vermarkten. Am Ende jeder E-Mail findet man eine Auswahl seiner Produkte, von Low bis hin zu High Ticket Angeboten (siehe unten).

Zusätzlich setzt er auf Segmentierung und hat bestimmte Automatisierungen für verschiedene Abonnentengruppen eingerichtet, um jedem das bestmögliche Produkt anzubieten.


Schlussfolgerung – Was sehen große Creator, was kleine nicht sehen.

Ein Blick auf Ali Abdaal zeigt, dass sein gesamtes Produktportfolio über seinen Newsletter vermarktet wird, nicht über seine Videos. Es ist uns bewusst, dass ein Newsletter nicht für jeden Creator geeignet ist. Jedoch möchten wir euch das Potential aufzeigen, was möglich ist, wenn man es als Business sieht und den Newsletter als Türöffner für mögliche Produke nutzt.

Wir hoffen, dass diese Geschichte dich inspiriert, deinen eigenen Newsletter zu starten.

💡💭 Hast du auch schon einen Newsletter oder spielst du mit den Gedanken?

Antworte gerne auf die Mail!

🚀 Als Teilzeit-Creator ein halbes Jahresgehalt verdienen – Kevin Chromik


Teaser für den nächsten Creator-Podcast

Für diesen Samstag präsentieren wir euch Kevin Chromik. Kevin ist Softwareentwickler und als Teilzeit-Creator betreibt er einen eigenen Youtube-Kanal. Seit über 5 Jahren ist Kevin mittlerweile unterwegs und hat eine Community von über 3000 Personen aufgebaut.

Was erwartet euch

✅ Wie alles begann

✅ Sein peinlichstes Moment am Anfang seiner Karriere

✅ Welche Einnahmequellen Kevin aufgebaut hat

✅ Die Launch-Phase seines Online-Produkt

✅ Alles rund um Sponsordeals & der Kompromiss eines Placement im Video

✅ Sein Ziel für 2024: Hackathon

EDITORS

Sascha & Sebastian



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